
München, 19. Juli 2013 – Die Mondial Kapitalanlagegesellschaft hat mit dem „campusfonds DI“ ihren nächsten Fonds aufgelegt. Mit dem ersten Closing konnten rund 50 Prozent des geplanten Eigenkapitals des Fonds eingesammelt werden. Das Investitionsvolumen des auf Deutschland fokussierten Fonds soll auf 300 bis 400 Millionen Euro anwachsen. Die ersten Ankäufe stehen unmittelbar bevor.
Investiert wird für den Fonds in Universitäts- und Fachhochschulstädten mit mindestens 15.000 Studenten. Die Wohnanlagen sollten campusnahe Lagen mit einem guten Image und studentischer Infrastruktur in fußläufiger Umgebung sein. Einzelne Wohnanlagen sollten nicht kleiner als 10 Millionen Euro beziehungsweise 180 Wohneinheiten sein; die letzte Sanierung sollte nicht mehr als fünf Jahre her sein. „Wichtig sind uns neben den harten Fakten auch zeitgemäße Schnitte der Wohnungen inklusive Bad und Küche in jeder Wohneinheit“, erklärt Michael Vogt, Geschäftsführer der mondial die Ankaufskriterien. Leider sei dies nicht deutschlandweit Standard. Neben langfristigen Pachtverträgen mit bonitätsstarken, erfahrenen Betreiber investiert der Fonds auch in Anlagen, in denen die Apartments direkt an die Studenten vermietet werden.
Über mondial
Die im Februar 2012 gegründete mondial kapitalanlagegesellschaft mbH ist der unabhängige Anbieter für Immobilienkonzerne, Banken, Versicherungen und sonstige Kapitalanlagestellen. Das Unternehmen wird von Gesellschaftern geführt, die erfahrene Immobilien- und Fondsspezialisten sind. Die Organisationsstruktur ist geprägt von flachen Hierarchien und Dezentralität. Somit werden Reibungsverluste vermindert und schnelles Handeln ermöglicht. Geschäftsführer sind Michael Vogt und Cornelius Hell.





