Startseite » Aktuelles und Presse » Pressemitteilungen » mondial erwirbt zwei Ärztehäuser für den medicofonds Deutschland I

mondial erwirbt zwei Ärztehäuser für den medicofonds Deutschland I

Die auf die Auflage von offenen inländischen Spezial-AIF spezialisierte mondial kapitalverwaltungsgesellschaft mbH beendet das Jahr 2021 sehr erfolgreich und hat für ihren mondial medicofonds Deutschland I zwei weitere Objekte erwerben können.

Dabei handelt es sich um ein Gesundheitszentrum im niedersächsischen Gifhorn. Die Dialysepraxis Via Medis Nierenzentrum GmbH, die schon seit 2008 in Gifhorn vertreten ist, wird ihren Betrieb in dem 2020 fertiggestellten Objekt weiterführen. Zudem konnte ein etabliertes Ärztehaus in Lutherstadt Wittenberg erworben werden. Das im Jahr 2014 fertiggestellte Objekt liegt in einem der bevölkerungsreichsten Stadtteile Wittenbergs. Neben verschiedenen Facharztpraxen befinden sich hier auch ein Pflegedienst und eine Apotheke.

Die in zwei unabhängig voneinander durchgeführten Einzeltransaktionen erworbenen Objekte verfügen zusammen über eine Mietfläche von über 3.200 m².

„Mit den in 2021 getätigten Transaktionen haben wir die erste Investitionsphase unseres Ärztehausfonds mondial medico Deutschland I abgeschlossen. Der Fonds steht neuen Investoren im Rahmen des Second Closings für Zeichnungen wieder zur Verfügung“, so der Sprecher der Geschäftsführung, Michael Vogt.

Mit einem Volumen von ca. 1,30 Mrd. EUR verwaltet die mondial mehr als 130 Objekte in den Nutzungsarten Wohnen, studentisches Wohnen, Einzelhandel und ambulante Gesundheitszentren.