- Pressemitteilungen mondial übernimmt nach Fertigstellung Gesundheitszentrum Medivicus in Landau

Die auf die Auflage von offenen inländischen Spezial-AIF spezialisierte mondial kapitalverwaltungsgesellschaft mbH hat ein weiteres Objekt für ihren mondial medicofonds Deutschland I erworben und setzt damit ihre erfolgreiche Investitionspolitik fort.

Das „Gesundheitszentrum Medivicus Landau“ wurde bereits 2020 als Projektentwicklung erworben und inzwischen fertiggestellt. Es handelt sich hierbei um eine Investition in einer der dynamischsten Städte in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar.
Ziel des Projekts war durch die Konversion einer zentralen städtischen Fläche die in der Stadt verteilten Praxen in einem Gesundheitszentrum zusammenzuführen. Die architektonisch ansprechende Liegenschaft verfügt über eine Gesamtmietfläche von ca. 10.300 m² und ist hervorragend verkehrstechnisch angebunden. Bis auf wenige Restflächen ist das Objekt wenige Wochen nach Fertigstellung bereits voll vermietet.
Die Mieterschaft besteht neben dem MVZ Südpfalz mit einer Vielzahl von Facharztgruppen sowie einem großen radiologischen MVZ. Eine Krankenkasse, eine Apotheke und ein Sanitätshaus runden das Angebot ab. Die gewichteten Mietlaufzeiten betragen mehr als 12 Jahre, das Investitionsvolumen mehr als 40 Mio. €.
Die getätigte Transaktion fällt in die zweite Investitionsphase des Ärztehausfonds. mondial plant im laufenden Jahr noch über € 50 Mio. in weitere Ärztehäuser zu investieren.
Mit einem Volumen von ca. € 1,5 Mrd. verwaltet die mondial für die bislang sechs von ihr initiierten Spezial-AIF annähernd 140 Objekte in den Nutzungsarten Wohnen, studentisches Wohnen, Einzelhandel und ambulante Gesundheitszentren.