mondial commercium Deutschland I (Poolfonds)

Der mondial commercium Deutschland I ist bereits der zweite offene inländische Spezial-AIF der mondial KVG, der ausschließlich in Nahversorgungsimmobilien mit dem Schwerpunkt Lebensmitteleinzelhandel investiert.

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Das Segment der Nahversorgung, also die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs, zeichnet sich innerhalb des deutschen Einzelhandels durch eine äußerst stabile Entwicklung aus. Unabhängig vom Konsumklima stellen Nahrungs- und Genussmittel regelmäßig den zweitgrößten Ausgabenblock der der deutschen Haushalte, denn gegessen wird immer. Hinzu kommt, dass der deutsche Lebensmitteleinzelhandel nur marginal von der wachsenden Bedeutung des B2C E-Commerce betroffen ist. 

Gründe für die wachsende Bedeutung

Optik, Geruch und Haptik

Lebensmittel sind eine besondere Produktkategorie - Optik, Geruch und Haptik spielen bei der Auswahl der Lebensmittel eine besondere Rolle und sind im Internet nicht "fühlbar".

Kühlkette

Die technologischen Hürden zur Aufrechterhaltung der Kühlkette und ganz allgemein der Frische der Ware sind sehr hoch und bei geringen Margen im Lebensmitteleinzelhandel kaum finanzierbar.

Deutschland

Deutschland verfügt über ein sehr dichtes Netz an Nahversorgern. Der nächste Nahversorger ist im Bundesdurchschnitt innerhalb von max. 7 Minuten erreichbar.

Preissensibilität

Lebensmittelkäufer sind preissensibel und kaum bereit, den zusätzlichen Nutzen einer Onlinebestellung zu bezahlen.

Eintrittsbarrieren

Die Eintrittsbarrieren für neue Anbieter sind sehr hoch.

Lieferzeit

Lieferzeit vs. Spontankauf.

Der mondial commercium Deutschland I wurde im Jahr 2016 als Poolfonds aufgelegt. Das First Closing des Sondervermögens ist abgeschlossen. Weitere Eigenkapitalzusagen sind derzeit nicht möglich.

  • Zielvolumen in Mio. EUR 300
  • Vehikel Offener inländischer Spezial-AIF
  • Auflage 2016
  • Investitionsgegenstand Nahversorgungsimmobilien