- Pressespiegel Erster Spatenstich für 70 Wohnungen im Wohnpark „Isola Bella“

Quelle: www.hanz-online.de

Im Zuge der Konversion wurden in der ehemaligen amerikanischen Garnisonsstadt Bad Kreuznach bereits attraktive Projekte realisiert. Jetzt erfolgte der erste Spatenstich für ein weiteres Vorzeige-Projekt: Auf dem Grundstück Dürerstraße 14 wird ein Wohnpark mit dem Namen „Isola Bella“ (Italienisch für „Schöne Insel“) errichtet.

© Norbert Krupp, KruppPresse

Der Wohnpark „Isola Bella“ verbindet stadtnahes Leben mit Natur. Das dafür genutzte Gelände zwischen Alzeyer Straße und Dürerstraße liegt gleich neben dem Bürgerpark und zudem verkehrsgünstig in der Nähe der Stadtmitte. Die Gebäude werden mit dem benachbarten Bürgerpark in einer Flucht stehen, damit nördlich und südlich davon breite Sichtachsen durch den nach „General Rose“ benannten Gewerbepark erhalten bleiben.

Drei freistehende Gebäudekomplexe, die den Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55 erfüllen, werden zu einem Ensemble kombiniert: In den beiden Wohngebäuden werden auf vier Stockwerken und einem Staffelgeschoss je lichtdurchflutete 35 Wohnungen geschaffen, die bereits an einen institutionellen Investor verkauft sind und nach Fertigstellung vermietet werden sollen. Attraktive Balkone prägen die ansprechende Optik der Fassaden.

Im dritten Gebäude, das ebenfalls viergeschossig mit einem Staffelgeschoss ausgeführt wird, sollen 2500 Quadratmeter Bürofläche entstehen.

Der Wohnpark versteht sich als Zusammenspiel aus Großzügigkeit und barrierefreiem Mehrgenerationen-Lebensbereich. Sein Konzept „Design für alle“ gewährleistet, dass sich hier Menschen jeden Alters sowie Rollstuhlfahrer und Personen mit Mobilitätseinschränkung, aber auch Familien mit Kindern sicher bewegen können: Von Anfang an wird für Haltegriffe, Geländer, Rampen, gute Beleuchtung, breite Durchgänge und eine behindertengerechte Aufzugsanlage gesorgt sein, um optimale Sicherheit zu gewährleisten. An eine ausreichende Zahl von Parkplätzen, in den Tiefgaragen sowie ebenerdig, wurde ebenfalls gedacht.

Wohnungen und Büros können wahrscheinlich bis 2022 bezogen werden
Rundherum wird eine attraktive Grünzone mit Freiflächen und Fußwegen angelegt. Diese soll einen „grünen Impuls mit privatem Hofcharakter“ vermitteln, der die Bewohner mit Bänken und anderen Außenmöbeln zum kommunikativen Verweilen einlädt.

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meuer freute sich über das Projekt, das eine gelungene Mischung aus Wohnen und Arbeit darstelle und der Gewerbepark damit positiv abgeschlossen werden könne. Dietmar Canis fand als Geschäftsführer der bei der Konversion federführenden BKEG gefallen, weil dies das letzte Grundstück sei, das man verkauften konnte. Die Konversion in Bad Kreuznach sei eine Erfolgsgeschichte: Insgesamt habe man 40 Hektar an Wohn- und Gewerbeflächen entwickelt, auf denen mehr als 400 Millionen Euro investiert wurden.

Bauingenieur Andrea Schilirò, der zusammen mit Bauingenieur Marco Schilirò für die Geschäftsführung der Bad Kreuznacher MDA Projektentwicklung GmbH verantwortlich zeichnet, schätzt, dass die Wohnungen und Büros ab Frühjahr 2022 bezogen werden können. Als Prokurist des Familienunternehmens fungiert Francesco Schilirò. Marco und Andrea Schilirò haben zuvor in der Muttergesellschaft, der MDA Bauprojekt GmbH, gearbeitet, die seit zwei Jahrzehnten vor allem im Saarland erfolgreich ist. Die dort gesammelten Erfahrungen haben die beiden Schiliròs nun genutzt, um eine eigene Gesellschaft zu gründen, die MDA Projektentwicklung in Bad Kreuznach. Diese kümmert sich auch um den Vertrieb der rund 2.500 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche.

Foto: Am ersten Spatenstich für den Wohnpark „Isola Bella“ in der Dürerstraße 14 beteiligten sich (von links) BKEG-Geschäftsführer Dietmar Canis, Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meuer, die Geschäftsführer Andrea Schilirò und Marco Schilirò, Michael Vogt von der Mondial Kapitalverwaltungsgesellschaft und Bauunternehmer Johannes Schneider (Quelle: KruppPresse).

spatenstich-isola-bella